Dienstag, 12. Mai 2015

Kryddbrauð

Gewürzbrot



Zutaten

240 g Haferflocken
320 g Mehl
300 g Zucker
3 TL Natron
1 TL Nelken
2 TL Kakao
1 TL Ingwer
400 ml Buttermilch

 
Zubereitung

Alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem glatten Teig  verarbeiten.


Den fertigen Teig dann in zwei mit Backpapier ausgekleidete Kastenformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 50  bis 60 Minuten lang backen.
 

Das fertige Brot auskühlen lassen - z.B. mit Butter und Löwenzahnsirup schmeckt es hier wirklich ausgezeichnet!


2 Kommentare:

  1. Ich habe ein etwas anderes Rezept von Mira Valentin (Autorin der Wikingersaga "Nordblut. Ich habe es ausprobiert und es war lecker😉.
    500 g/ml Mehl
    500 g /ml Haferflocken (ich nehme zarte)
    500 g/ml Milch
    150-200 g/ml Zucker
    1 Päckchen Backpulver
    ½ TL Salz
    2 TL Zimt
    2 TL Nelkenpulver (wahlweise Piment oder Spekulatius-Gewürz)
    2 TL Ingwerpulver
    1 TL Natron
    6 TL Kakaopulver (ich mixe Trinkschokolade und Kakaopulver)
    Anleitung: Alles zusammenrühren, in eine gefettete Kastenform geben und 60 min bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) backen. Guten Appetit!

    AntwortenLöschen
  2. Das von Mira hab ich auch gerade im Ofen😂 in der zwischenzeit wollte ich ähnliche rezepte anschauen und bin hier gelandet :)

    AntwortenLöschen